Wir können Kampagnen schalten die gesehen werden, andererseits sollten wir Kampagnen inszenieren über die gesprochen wird!

AOK Rheinland/Hamburg

WORK Nov 2013

Die durchgeführten Kampagnen waren ein gutes Beispiel für die Synergie zwischen einer plakativen Motivkreation und einer strategischen Medienaussteuerung

Ayt Hoffmann - ASS Werbe GmbH

Jahreskampagnen 2013

Im Jahr 2013 zog es die AOK Rheinland/Hamburg sprichwörtlich auf die Straße.

In bis zu 7 unterschiedlich strukturierten Kampagnen setzte die zweitgrößte AOK neben Funkspots im Jahr 2013 vor allem auch auf Plakat. Das Basismedium waren hierbei Großflächen, die von Flight zu Flight auch durch Mega-Light-Boards ergänzt wurden.

Ziel war es dabei vor allem die vielfältigen Produktangebote, Vorteile-, und  Serviceangebote zu unterstreichen. Zudem sollen bereits bestehende Mitglieder durch den werblichen Auftritt in ihrer Wahl der Krankenkasse bestätigt werden. Natürlich sollten die einprägsam gestalteten Plakate in der AOK Hausfarbe auch die Aufmerksamkeit der Bevölkerung schüren und somit Interesse an den Produkten wecken.

Jeder Werbezeitraum war dabei anders strategisch konzipiert, bzw. ausgelegt.  Je nach Werbeziel gab es Regionale-, als auch Schwerpunkte im Werbedruck je Flight. So wurde das Mediabudget optimal genutzt und nicht zu jeder Kampagne  wurde das gesamte Werbegebiet von über 150 Gemeinden vollflächig beworben, bzw. abgedeckt.

Jeder Werbezeitraum wurde durch 3 unterschiedliche Produktmotive beworben. Insgesamt kamen über das Jahr 10 unterschiedliche Motive in den Kampagnen zum Einsatz.

Die Resonanz auf die Kampagne war positiv. Trotz eines „schlanken“ Flächeneinsatzes in dem recht großen Werbegebiet, war jedes „Flighting“ in den gewünschten Regionen deutlich sichtbar, was nicht zuletzt auch an der dominanten und klaren Motivansprache lag.

Die AOK Kampagnen waren somit ein gutes Beispiel für die Synergie zwischen einer plakativen Motivkreation und einer strategischen Medienaussteuerung im Werbegebiet.

Browse portfolio

Client

  • AOK Rheinland/Hamburg

Skills

  • Grafik und Illustration: Kontrast Communication Services GmbH
  • Media OoH -Konzeption und Realisierung: ASS Werbe GmbH
  • Mediaverantwortung und Konzeption: Crossmedia GmbH
  • Video: ASS Werbe GmbH