Wir können Kampagnen schalten die gesehen werden, andererseits sollten wir Kampagnen inszenieren über die gesprochen wird!

Das war Best New 18/1 2012

Wir haben wieder alles gegeben und sind Stolz auf das Ergebnis. Leider geht es immer wieder zu schnell vorbei.

Schon 10 Jahre hat dieser, von der ASS Werbe GmbH in Zusammenarbeit mit den Sponsoren der Außenwerbung, ins Leben gerufene Award auf dem Buckel und seit 3 Jahren werden auch die beiden Awards vom FAMous (Fachverband Ambient Media) erfolgreich verliehen.

Spannend war in diesem Jahr vor allem die Verleihung des Ehrenpreises „PLAKAT DER HERZEN“. Die Aktion wurde im Mai ins Leben gerufen und alle Menschen durften online frei nach dem Slogan „Willkommen in der Jury“ dabei sein. Auf der Homepage www.plakat-der-herzen.de konnte man unter den TOP30 Gewinnermotiven der letzten 9 Jahre seinen Favoriten wählen. Creme 21, das Siegerplakat aus 2004, gewann den Ehrenpreis Plakat der Herzen. Das Motiv überzeugte schon damals mit seiner klaren Produktbildsprache und der auf den Punkt gebrachten Head: Lass mich bei Dir einziehen! Das Plakat erzielte in der Endrunde über 20.000 Votes in zwei Wochen, insgesamt verbuchte die Aktion über 100tsd Votes. Antje Willems-Stickel von Creme 21 war begeistert: „2004 waren wir so überrascht über den ersten Platz, da wir zudem in diesem Jahr die Marke von Henkel übernommen hatten und jetzt haben wir den Ehrenpreis erhalten, was für ein wunderschöner Erfolg.“

Erfolgreich war auch die Agentur Brand Lounge GmbH mit Ihrem Motiv für das Produkt THOMY Delikatess-Senf. Mittelscharf war hier nicht nur die Head, sondern die Bildsprache war dementsprechend mittelscharf zu erkennen. Ein verdienter BEST NEW 18/1 Gewinner so die O-Töne der Gäste. Platz 2 belegte Sommer + Sommer mit Ihrem Motiv Sturm im Wasserglas für die schon 1925 erstmalig hergestellte Marke Ahoi Brause. Den dritten Platz verbuchte die Kölner Agentur Counterpart GmbH für Ihr Motiv Reinhold, anlehnend an den Gipfelstürmer Messner für das Produkt Caffè Chicco d`Oro Tradition.

Der FAMous Award hatte nach Aussage von Herrn Alexander Houben einen großen Erfolg 2012. Alle Einsendungen waren wirklich gut durchdachte Ambients. Hier belegte Ambermedia GmbH mit seiner Aktion Amber FLOWER für die Marke Nivea Visage pure & natural den ersten Platz in der Kategorie „war gut“. Die Agentur 1.78 Design GmbH konnte mit Ihrer Idee „Der weiße Hai“ die Jury in der Kategorie „wird gut“ eindeutig überzeugen.

Die Preisverleihung insgesamt war ein grandioses Event. Die Bühne war mittig platziert, ähnlich einem Boxring, sodass alle Gäste einen guten Blick hatten. Wie gewohnt, war es trotz 10jährigem Jubiläum, eine kurze und vor allem auf den Punkt gebrachte Verleihung, die unnötig in die Länge gezogene Lobeshymnen immer schon gerne vermieden hat. Der Veranstalter und seine Kollegen der Aussenwerbung waren mit der Veranstaltung mehr als zufrieden.  Auch die anwesenden Prominente wie Ralf Richter, Mischa Filé, Mola Adibisi, sowie Lilo von Kiesenwetter und viele mehr fühlten sich sichtlich wohl und feierten, nach einem reichhaltigen Buffet im Biergarten der HALLE Tor2, noch gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden. Wer nicht zur Preisverleihung kommen konnte, hatte in diesem Jahr die Möglichkeit, diese im Internet live zu erleben.

„Wird es auch 2013 einen BEST NEW 18/1 Award geben?“.

Es waren schöne 10 Jahre, ich bereue nichts, mal sehen was die Zukunft bringt.

Ted Assenmacher

Comments are closed.