Wir können Kampagnen schalten die gesehen werden, andererseits sollten wir Kampagnen inszenieren über die gesprochen wird!

Imagekampagne „1LIVE MACHT…“

WORK Februar 2012

Intelligent und kreativ die Medienvielfalt der Aussenwerbung nutzen, als auch Synergien mit anderen Medien schaffen, statt auf „platte“ Monostrategien zu setzen.

Ayt Hoffmann, ASS Werbe GmbH

Mitte Februar 2012, ging der erfolgreichste, junge Radiosender Deutschlands mit seiner Plakat-Imagekampagne „1Live Macht…“ in diversen Städten Nordrhein-Westfalens „on air“.

Es wurden dabei 3 Plakatmotive eingesetzt, die mit ausdrucksstarken und persönlichen Portraits der Musiker Clueso, Casper und der Gruppe Boy, inklusive des starken Claims „1Live MACHT…“, für die Musikkompetenz des Senders warben. Der Kölner Fotograf Jan Knoff fotografierte dabei die Künstler exklusiv für 1LIVE.

Gerade in den Karnevalshochburgen Düsseldorf und Köln stachen dabei die reduzierten, aber hervorragend in Szene gesetzten schwarz-weiß Motive auf den unterschiedlichsten Werbeträgern wohltuend ins Auge und generierten im „bunten Karnevalstreiben“ einen angenehmen Kontrast, sowie Unmengen an Zusatzkontakten.

Im Sendegebiet, dem „1Live Sektor“, wurden dabei City-Light-Poster, City-Light-Säulen, Großflächen, Ganzsäulen, als auch FreeCards in der Szenegastromie eingesetzt. Flankiert wurde die Plakataktion durch das Radioprogramm, sowie einem Gewinnspiel von 1Live.

Bei dem Gewinnspiel konnten die 1Live Hörer während der Kampagne „witzige“ Fotos mit den Plakatflächen als Hintergrund einschicken, mit deren Hilfe Sie dann Konzerttickets der abgebildeten Künstler gewinnen konnten.

Ein Indizes für den Erfolg der Motive war nicht zuletzt auch, dass einige Plakate aus den CLP Vitrinen spurlos verschwanden, ersetzt werden mussten und nun höchst wahrscheinlich die ein-, oder andere Zimmerwand schmücken.

1LIVE Kommunikationschef Uli Krapp:

„Mit unserer neuen Imagekampagne „1LIVE MACHT …“ wollen wir den Leuten im Sektor zeigen, wofür wir schon seit langem im Radio stehen: 1LIVE entdeckt Talente, fördert und engagiert sich für deutsche Künstler und deutsche Produktionen. Oftmals sind wir der erste und einzige Sender, der den Titel eines noch unbekannten Künstlers oder einer Band spielt“

Quelle: Link zu der Website

Die schönen Motive können auch bei 1LIVE als PC-Bildschirmhintergrund heruntergeladen werden:

Bildmotive Laden


Browse portfolio

Client

  • 1LIVE (wdr-mediagroup.com), Köln

Skills

  • Fotografie: janknoff.de
  • Idee und Realisierung: crossmedia.de
  • Media und Konzeption: asswerbe.de
  • Videoproduktion: asswerbe.de